top of page

Finde deine Rolle: Warum Klarheit über deine Rolle im Beruf so wichtig ist

Aktualisiert: 17. Nov. 2023


Als Selbstständiger ist es oft eine große Herausforderung, sich selbst zu organisieren und motiviert zu bleiben. Es kann schwierig sein, alle Aufgaben im Blick zu behalten und sich nicht überfordert zu fühlen. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, könnte es sein, dass du nicht klar über deine Rolle im Beruf bist.


Klarheit über deine Rolle bedeutet, dass du genau weißt, welche Aufgaben und Erwartungen an dich gestellt werden. Du weißt, welche Kompetenzen du brauchst, um deine Tätigkeit auszuführen, und du hast ein klares Verständnis davon, wie dein Beitrag zum Erfolg des Unternehmens aussieht.


Wenn du keine klare Vorstellung von deiner Rolle hast, kann das zu einer Reihe von Problemen führen. Du könntest das Gefühl haben, dass du nicht das volle Potential ausschöpfst und dich unter- oder überfordert fühlen. Du könntest dich unsicher und frustriert fühlen, weil du nicht genau weißt, was von dir erwartet wird. Oder du könntest dich gestresst und ängstlich fühlen, weil du das Gefühl hast, den Erwartungen anderer nicht gerecht zu werden.


Aber wie findest du Klarheit über deine Rolle? Ein erster Schritt ist es, sich Zeit zu nehmen, um zu reflektieren und sich zu fragen, was deine Hauptaufgaben sind und wie du zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst. Dann solltest du dich mit deinen Vorgesetzten oder Kollegen absprechen und klären, ob du ihre Erwartungen verstanden hast. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht ausreichend qualifiziert bist, um deine Rolle auszufüllen, kannst du auch über Weiterbildungsmaßnahmen nachdenken.


Klarheit über deine Rolle kann ein großer Schritt sein, um zufriedener und erfolgreicher im Beruf zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass du momentan nicht dein volles Potential ausschöpfst oder unsicher bist, welche Erwartungen an dich gestellt werden, könnte es sich lohnen, Zeit zu investieren, um Klarheit zu gewinnen. Mit einem klaren Verständnis deiner Rolle kannst du dich besser organisieren, motiviert bleiben und deine Kompetenzen optimal einsetzen.



Werde Dir in 10 Minuten über Deine Stärken & Schwächen als Coach bewusst und starte sofort mit Deinem Business durch.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page